Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Viertshöher Moor liegt in Böken, einem Ortsteil der Gemeinde Aukrug im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

Das rund 20 Hektar große Areal war ein ehemaliges Hochmoor, in welchem man bis in die Nachkriegsjahre Torf abbaute. Im Süden des Moores sind noch heute ringförmige Wällen zu erkennen, in denen bis ca. 1860 Torfkohle abgebaut wurde. Ähnlich wie bei Holzkohle wurde das aufgeschichtete Torfmaterial bedeckt und angezündet. Um den Abbau zu vereinfachen, wurde der Wasserstand gesenkt, was dazu führte, dass die Vegetation des Moores weitgehend verschwand und Birken sich ausbreiteten. 2001 begann der Naturschutzring Aukrug e.V. mit der Renaturierung des Moores, wodurch der Wasserstand um rund 1,5 Meter angehoben wurde, um den Restbestand an Torfmoosen, Schwingrasen und Wollgräsern zu erhalten. Es besteht ein Rundwanderweg, um das Gebiet touristisch zu erkunden.

Kontakt & Infos

24613 Aukrug