Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dorfgeschichte

Rade bei Rendsburg

Allen Fans des Nord-Ostsee-Kanals ist die Rader Hochbrücke bei Rendsburg bestimmt ein Begriff. Die Autobahnbrücke führt über den NOK und überquert dabei eine Insel. Eine grandiose Aussicht hat man dort oben auf 49 Metern Höhe, aber die Fahrer sollten sich nicht ablenken lassen: Diese Hochbrücke ist die zweitlängste Stahlbrücke Deutschlands.

Es lohnt sich, die namensgebende Gemeinde zu besuchen. Rade zählt etwa 200 Einwohner und ist ein liebenswertes Dorf mit einer langen Geschichte. 1487 wurde es als „Dorp thom Rade“ erstmals in den Urkunden erwähnt. Hier sind zauberhafte reetgedeckte Katen erhalten, darunter die ehemalige Schule, ein Fachwerkhaus von 1823. Mehrere Ziegeleien haben Ziegelsteine für die Rendsburger Festungsmauern gebrannt, das Wappen der Gemeinde erinnert daran. Dort finden sich auch zwei goldene Ähren, denn hier wurde früher vor allem Landwirtschaft betrieben.

Die Gemeinde grenzt direkt an den Nord-Ostsee-Kanal, der ab 1912 begradigt wurde, wodurch die Rader Insel entstand. Diese wird im Norden von der Borgstedter Enge und im Süden vom NOK umschlossen. Ein junger Kanalfischer führt eine bis 1854 zurückreichende Tradition fort, wenn er alljährlich im Frühjahr seine Reusen auslegt und seine Netze auswirft. Denn die Heringe wandern zwischen Nord- und Ostsee. Ein paar davon landen dann in der brutzelnden Pfanne von Brauer's Aalkate, einem fulminanten Fischrestaurant direkt am NOK. An drei Wochenenden im März und April stehen diese Meeresfische im Mittelpunkt des weithin berühmten Heringsfestes. In diesem traumhaft gelegenen Gasthaus können Sie nicht nur speisen, sondern auch nächtigen.

Der Ort grenzt unmittelbar an die Region Rendsburg. Die alte Festungsstadt liegt fünf Kilometer weiter westlich, ist aber mit dem Auto wegen der vielen Gewässer nur auf Umwegen zu erreichen. Davon sollten Sie sich jedoch nicht abschrecken lassen, denn genau das, der Nord-Ostsee-Kanal, die Insel und der Blick auf die schönen Ufer des Schirnauer Sees sind das große Plus dieser kleinen, aber feinen Gemeinde.