Rader Hochbrücke
Mit Beginn der bauvorbereitenden Arbeiten am Ersatzneubau der Rader Hochbrücke kommt es ab 08.07.2022 für Radfahrer und Fußgänger auf der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals zu Einschränkungen.
Aus östlicher Richtung beginnt die ausgeschilderte Umleitung an der Straße Schirnauer See (Höhe Brauers Aalkate) und führt über Dorfstraße, Rader Weg und Rütgerstraße zurück auf die NOK-Route und ans Kanalufer. Für Passierende aus der Gegenrichtung gilt der umgekehrte Weg. Diese Umleitungen werden während des gesamten Bauverlaufs bis 2029 bestehen bleiben. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht sind diese unumgänglich. Darüber hinaus wird mit Schildern an den Sperrungspunkten auf die angebotene Umleitung hingewiesen. Diese enthalten auch eine exakte Wegeführung der angebotenen Ausweichroute.
Ausbau der Oststrecke
Um den Nord-Ostsee-Kanal fit für die Schiffsverkehre der Zukunft zu machen, baut die Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes die Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Holtenau in mehreren Bereichen aus. Der erste Bauabschnitt umfasst die Kanalkilometer 80,1 bis 84,4 zwischen Großkönigsförde und Schinkel. Zur Erweiterung des NOK werden hier in den kommenden Jahren rund 1,2 Mio. m³ Nass- und Trockenaushub bewegt. Nach Abschluss dieser Maßnahme ist in aufeinander folgenden Abschnitten die Anpassung des weiteren Kanalverlaufs bis Kiel-Holtenau geplant. Während die Weststrecke von Brunsbüttel bis zur Weiche Königsförde bereits auf eine Sohlbreite von 90 Metern erweitert wurde, hat der Kanal von Königsförde bis zu den Levensauer Hochbrücken noch heute eine Sohlbreite von 44 Metern und damit die Abmessungen von 1914. In den kommenden Jahren soll diese Oststrecke auf eine Sohlbreite von 70 Metern gebracht werden. Damit wird das bestehende Nadelöhr beseitigt. Dieser Ausbau macht eine Verlegung der NOK-Route erforderlich.
WNA NOK - Aktuelle Meldungen - Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (wsv.de)
Levensauer Hochbrücke
Auf der südlichen Kanalseite ist zusätzlich zum oberen Betriebsweg und dem Böschungspfad von der Kreisstraße 24 ab August 2022 der untere Betriebsweg wegen der beginnenden Arbeiten der zweiten Phase zur Sicherung des südlichen Widerlagers im Bereich der Brücke gesperrt. Der Verbindungsweg Hohnbargsredder bleibt weiterhin offen. Nach jetziger Planung ist der obere Betriebsweg auf der Nordseite der Brücke im Laufe des zweiten Halbjahres 2022 für die Öffentlichkeit nicht mehr nutzbar. Analog zu den Sperrungen der oberen Betriebswege kann es sein, dass zeitweise auch der untere Betriebsweg gesperrt werden muss.
WNA NOK - Aktuelle Meldungen - Ersatzneubau der ersten Levensauer Hochbrücke (wsv.de)