Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mit der beeindruckenden Skulptur „Ochsenweghörner“, gestaltet von den Künstlern Thomas Jaspert und Michael Harder, wurde ein neues Denkmal gesetzt, das die lange Geschichte des historischen Handelsweges „Ochsenweg“ lebendig macht. Der Ochsenweg, der seit der Bronzezeit Jütland und Schleswig-Holstein verbindet, ist ein bedeutender Teil unserer Kultur und Geschichte.

Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung des neuen Hörnerplatzes für den Radfernweg Ochsenweg, der auf dem Weg ist, Schleswig-Holsteins erste Qualitätsradroute zu werden.

Dieser Platz ist nicht nur ein kultureller Treffpunkt, sondern auch ein wichtiger Meilenstein für den nachhaltigen Tourismus und den Ausbau des Radverkehrs in unserer Region.

Die Veranstaltung wurde von der Fachdienstleiterin Andrea Loose eröffnet, begleitet von Reden der Vorsitzenden des Vereins Ochsenweg e.V., Anke Gosch, sowie des Archäologen Dr. Bernd Zich. Die Künstler selbst erklärten die symbolische Bedeutung ihrer Skulptur, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet. Musikalisch untermalt wurde die Einweihung durch Patrick Goeser.

Der Hörnerplatz ist ein wunderbarer Ort, um in die Geschichte einzutauchen und das Kulturerbe Rendsburgs zu erleben. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Das muss ich meinen Freunden zeigen...

Wir freuen uns auf Sie

Persönlich, per Telefon, Mail oder Post

Persönlich

Wir sind für Sie da!

Downloads & Post

Urlaubs-Infos für zu Hause

Kontakt

Ansprechpartner für Ihren Urlaub

Persönlich

Wir sind für Sie da!

E-Mail senden
Downloads & Post

Urlaubs-Infos für zu Hause

Jetzt bestellen
Kontakt

Ansprechpartner für Ihren Urlaub

E-Mail senden