Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • © Geralt | Pixabay

Die Corona-Krise hat den Mittelholstein Tourismus e. V. genauso kalt und mit voller Härte erwischt wie alle anderen Tourismusakteure. Am 16. März waren alle Freizeiteinrichtungen zu schließen und damit auch die Tourist Informationen im Land, so dass die Tourist Information im Alten Rathaus in Rendsburg natürlich auch ihren Betrieb einstellen musste.  Unser Vorteil war, so Heiko Müller, Geschäftsführer vom Mittelholstein Tourismus e. V., dass wir die Digitalisierung aller Prozesse bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen hatten und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt ab dem 16. März voll arbeitsfähig von zuhause waren und wir unsere telefonische Erreichbarkeit sogar noch ausbauen konnten. Dies war auch notwendig. Denn wo sonst Zimmer- und Ferienhausbuchungen getätigt und Auskünfte eingeholt, Eintrittskarten und Führungen verkauft wurden, ging es von einem Tag auf den anderen darum, wer Tourist oder Geschäftsreisender war, wer angewiesen werden musste, die Unterkunft und das Land zu verlassen, wer bleiben durfte, wer trotzdem anreisen durfte und welche Buchungen zu stornieren war.

Durch die Meldungen aus verschiedenen Bundesländern zu Regelungen des Tourismus entstand schnell ein Wirrwarr aus Informationen und viel Unsicherheit, was dazu führte, dass sowohl in der Tourist Information als auch in der Geschäftsstelle des Vereins die Telefone nicht mehr still standen und unzählige E-Mails mit Fragen geschickt wurden.
Noch vor dem Tourismusverbot in Schleswig-Holstein haben wir komplett auf Krisenkommunikation umgestellt, erläutert Heiko Müller. Da der Mittelholstein Tourismus eine LTO (Lokale Tourismus Organisation) im Sinne der Landestourismusstrategie ist, sind die Informationen aus erster Hand gekommen. Meist haben wir die Informationen aus den verschiedenen Quellen wie der Staatskanzlei, dem Wirtschaftsministerium oder den touristischen Spitzenverbänden im Land bekommen, bevor die Medieninformationen verschickt oder Erlasse veröffentlicht wurden, so Müller. Dadurch konnten wir die Hotels und Vermieter von Ferienhäusern und -wohnungen im Gebiet des Mittelholstein Tourismus schnell mit Informationen und Links zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten versorgen.

Björn Zierow, der geschäftsführender Direktor des Hotel Conventgarten in Rendsburg fand die Kommunikation vom Mittelholstein Tourismus in der Krise hervorragend. Wir haben auf den unterschiedlichsten Kanälen Informationen bekommen, aber diese waren mit die schnellsten und verlässlichsten Informationen, die auch begründet waren und auf die Quellen verwiesen haben - das war eine wirkliche Hilfe, so Zierow. Der Vermieter von Ferienwohnungen Rüdiger Gerlach aus Rendsburg bezeichnet es als eine ganz hervorragende Unterstützung, mit hochaktuellen Informationen, teilweise auch zu Zeiten, wenn andere schon schlafen und nicht erst Tage später versorgt zu werden.

Wie bei vielen Tourismusakteuren wurde auch beim Mittelholstein Tourismus und in der Tourist Information Rendsburg die Arbeit und auch der Beratungsaufwand merklich weniger, so dass für April und Mai anteilig Kurzarbeit für das gesamte Team angemeldet wurde. Dies war auch notwendig, um finanziellen Schaden abzuwenden und mit positiver Haushaltsprognose die Krise zu meistern, erläutert Müller. Seit dem 27. April hat die Tourist Informationen mit eingeschränkten Öffnungszeiten und mittlerweile üblichen Sicherheits- und Hygienehinweisen sowie Maskenpflicht wieder geöffnet. Ab dem 1. Juni wird die Tourist Info Rendsburg wieder an sechs Tagen für Gäste und Besucher geöffnet sein, montags bis freitags von 10-17 Uhr und samstags von 10-14 Uhr.

Eine große Herausforderung sind alle abgesagten Großveranstaltungen, aber auch die privaten Veranstaltungen wie Konfirmationen, Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten, so Müller. Dadurch fehlen Gäste in der Gastronomie, aber auch Übernachtungsgäste in der Hotellerie. Die Buchungsanfragen für Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind seit dem 18. Mai wieder angezogen und auf dem Weg der Normalisierung. Das zeigt, trotz aller Lockerungen ist die Tourismusbranche noch nicht durch die Krise durch, sondern befindet sich noch mitten darin.

Der Mittelholstein Tourismus möchte daher im ersten Schritt neuen Vermietern von Ferienwohnungen und -häusern und auch Hotels aus dem Binnenland des Kreises unter die Arme greifen und bietet ihnen an, sich in diesem Jahr der zentralen Zimmervermittlung kostenfrei anzuschließen. Die normalerweise fällige Grundgebühr entfällt bis Ende dieses Jahres und nur bei erfolgreicher Buchung fällt eine Provision an. Informationen dazu erhalten Sie unter info[at]mittelholstein.de, unter 04331 23000 oder in der Tourist Information im Alten Rathaus.

Pressekontakt

Mittelholstein Tourismus e. V.
Am Friedrichsbrunnen 2
24782 Büdelsdorf

 04331 23000
presse@mittelholstein.de

Das muss ich meinen Freunden zeigen...

Wir freuen uns auf Sie

Persönlich, per Telefon, Mail oder Post

Persönlich

Wir sind für Sie da!

Downloads & Post

Urlaubs-Infos für zu Hause

Kontakt

Ansprechpartner für Ihren Urlaub

Persönlich

Wir sind für Sie da!

E-Mail senden
Downloads & Post

Urlaubs-Infos für zu Hause

Jetzt bestellen
Kontakt

Ansprechpartner für Ihren Urlaub

E-Mail senden