Am Sonntag, d. 13. Juli erwartet die Besucher die große Sommerausstellung, die in Kooperation mit der Kunsthalle zu Kiel entstanden ist.
Unter dem Titel „Von Lovis Corinth bis Corinne Wasmuht“ ist die Kunsthalle zu Kiel mit Werken des Stifterkreises zu Gast in der Gerisch-Stiftung.
Erstmals seit der sanierungsbedingten Schließung zeigt die Kunsthalle Kiel wieder zahlreiche Highlights aus der Sammlung. Rund 55 Werke des Stifterkreises der Kunsthalle werden im Sommer in der Stiftung ausgestellt. Der 1978 gegründete Stifterkreis erwirbt jährlich mindestens eine wichtige Position der Gegenwartskunst und unterstützt damit maßgeblich die der Gegenwart verpflichtete Sammlungspolitik der Kunsthalle. Zu den Ankäufen der letzten Jahre zählen unter anderem Arbeiten von Miriam Cahn, Alicja Kwade, Jeppe Hein und Ulrike Ottinger. Diese Werke gehören als Dauerleihgaben zur Sammlung der Kunsthalle. Gezeigt werden die Arbeiten in der Villa Wachholtz, der Remise und der Gerisch-Galerie.
Ergänzt wird die Ausstellung durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das Führungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen umfassen wird.
Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Kunsthalle zu Kiel und wird gefördert durch den Stifterkreis der Kunsthalle zu Kiel.
Quelle: Herbert Gerisch-Stiftung